09.07.24 Einsatzbericht vom 30.06.2024 / 03:30 Uhr

Einsatzstichwort: Sonderlage

Personalstärke OF Heyen:

Weitere Kräfte:

In der Nacht auf den 30. Juni wurden wir gegen 03:30 Uhr erneut zu einer Sonderlage alarmiert.

Sonderlage bedeutet eine Einsatzlage, die von der örtlichen Einsatzleitung durch die Besatzung des Einsatzleitwagens (ELW) der Samtgemeinde koordiniert wird.

Die Behörden hatten für diese Nacht bereits vor schweren Unwettern in großen Teilen Deutschlands gewarnt. So ist die Gewitterfront um kurz nach drei auch über unsere Region gezogen. Gegen 03:20 Uhr wurde die ELW Gruppe zur Einrichtung der örtlichen Einsatzleitung alarmiert. Um dabei zu unterstützen machte sich auch einer unserer Kameraden auf den Weg nach Halle.

Er musste die Anfahrt aber abbrechen, weil ein großer umgekippter Baum die Straße L424 zwischen Heyen und Kreipke komplett versperrte.

So wurden wir umgehend nachalarmiert um die Gefahrenstelle abzusichern und den Baum zu beseitigen.

Das Problem war nur, dass unsere Motorkettensäge derzeit zur Verlastung auf unserem neuen Fahrzeug beim Hersteller ist. Folglich konnten wir den Baum nicht selbst beseitigen und es wurden die Kameraden aus Halle nachalarmiert.

Halle rückte mit zwei Großfahrzeugen und zwei Motorsägen an. Mit vereinten Kräften hat es dennoch gute 2 1/2 Stunden gedauert bis die Straße wieder frei war.

Dabei wurden auch im gesamten Straßenverlauf mehrere große Äste beiseite geräumt.

Im Verlauf des Einsatzes wurden wir von Anwohnern darüber informiert, dass auch im Lärchenblick ein Baum entwurzelt wurde und quer über die Straße liegt.

Umgehend wurde die Einsatzstelle begutachtet und abgesichert. Im Anschluss an die umfangreichen Aufräumarbeiten an der ersten Einsatzstelle wurde dann auch der zweite Baum beiseite geräumt. Dieses war glücklicherweise weniger aufwendig und konnte innerhalb einer halben Stunde erledigt werden.

Parallel dazu haben wir noch initiativ den Kreuzungsbereich Kampstraße / Dasper Straße gereinigt und von Schlamm befreit.

Gegen 07:00 Uhr konnten wir wieder einrücken und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen.

Text: Tüffen