Baum auf Straße

Sondergeräte:
Weitere Kräfte:

OF Brockensen; OF Börry;  Straßenmeisterei

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zog ein heftiger Starkregenschauer über das Weserbergland. Zu einem der ersten Einsätze in dieser langen Nacht kam es auf der L424 zwischen Heyen und Brockensen. Dort wurde ein großer Straßenbaum durch den Sturm entwurzelt und blockierte die komplette Fahrbahn.

Gemeinsam mit der ebenfalls vor Ort befindlichen Ortswehren Brockensen und Börry wurde entschieden, die L424 komplett für den Verkehr zu sperren. Das Arbeiten in der Dunkelheit und die Gefahr von weiteren herabstürzenden Ästen machte das Arbeiten dort unmöglich. Wir sicherten die L424 bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei ab.

Auch die K8 zwischen Heyen und Daspe musste komplett für den Verkehr gesperrt werden, da mehrere Bäume die Fahrbahn blockierten und sich teilweise ineinander verfangen hatten. Auch hier Übernahmen wir die Sperrung am Ortseingang von Heyen.

Darüber hinaus führten wir noch eine Kontrollfahrt durch das Heyer Holz durch, wo aber nur kleinere Äste beseitigt werden mussten. Ebenso wurden an der K10 aus Richtung Bodenwerder einige Gullis und ein Rechen von uns geöffnet, damit das Wasser von den angrenzenden Feldern besser ablaufen konnte. Die Reinigung der Straße übernahm dann die Straßenmeisterei mit Unimog und Bürste.

Auf Grund der Vielzahl von Einsätzen wurde durch die Leitstelle um 23:15 Uhr die Sonderlage ausgerufen, so dass alle Einsätze in der Samtgemeinde über die örtliche Einsatzleitung in Bodenwerder abgewickelt wurden. So kam es in Samtgemeinde auch in Hehlen, Bodenwerder, Ottenstein und Polle zu mehreren Unwettereinsätzen.

Nachdem die Straßenmeisterei, die von uns errichteten Straßensperren übernommen hatte, konnten wir wieder einrücken und zur Nachtruhe übergehen.

Text: Mirko Schnadt

Bild: Tiller / Duttmann