Wasserrohrbruch

Datum: 09.03.2018
Einsatzort: Heyen, Kampstr.
Alarmierung: 14:37 Uhr über DME
Einsatzstichwort:

TH Alarm - Wasserrohrbruch 40cm Wasser im Keller

Personalstärke OF Heyen: 1/1/7 = 9 FM (davon 7 AGT)
Sondergeräte: -
Weitere Kräfte:

HLF Halle

 

 

 

Am Freitagnachmittag wurden wir zu einem Wasserrohrbruch in die Kampstraße gerufen. Vor Ort erwarteten uns schon der Hausverwalter und eine Sanitärfirma. Im 2.OG war in einer unbewohnten Wohnung eine Wasserleitung nach dem starken Frost der vergangenen Woche geborsten. Das Wasser suchte sich seinen Weg durch die Decken bis in den Keller. Dort stand es dann bereits großflächig ca. 40cm hoch.

 

Nachdem der Hauptwasserhahn abgestellt war bereiteten wir das Auspumpen des Kellers vor. Da der Weg in den Keller recht lang war, fehlten uns zwei Sauglängen, die wir auf kurzem Wege telefonisch beim Ortsbrandmeister Halle anforderten. Sein Stellvertreter für mit dem HLF die Einsatzstelle an und brachte uns das benötigte Material. Nun wurde der Keller ca. 2 Stunden lang mittels Kellersaugkorb ausgepumpt.

 

Diese Maßnahmen zeigte Erfolg und man konnte den Keller wieder trockenen Fußes betreten. Nachdem wir das eingesetzte Material gereinigt hatten konnten wir den Einsatz beenden.

 

 

Text: Mirko Milutinovic 

Zeitungsbericht: -
Besonderes:

-