Verkehrsunfall Wegensen

Datum: 05.11.2016
Einsatzort: L588 Halle - Wegensen
Alarmierung: 06:37 Uhr über DME und Sirene
Einsatzstichwort:

FEU – PKW – Halle-Wegensen *** Verkehrsunfall

Personalstärke OF Heyen: 2/4/14 =20 FM davon 15 Atemschutzgeräteträger
Sondergeräte:  
Weitere Kräfte:

OF Halle, OF Wegensen, Rettungsdienst Bodenwerder, Notarzt Bodenwerder, Polizei Bodenwerder

 

 

 

In den frühen Morgenstunden des 05. Novembers kam es auf der L588 zwischen Halle und Wegensen zu einem Verkehrsunfall. Ein mit zwei Personen besetzter PKW kam in Höhe der Ortschaft Wegensen von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum.

 

Da es in der Meldung der Ersthelfer hieß, der PKW würde brennen, wurden die Ortswehren Halle, Wegensen und Heyen alarmiert.

 

Nach Eintreffen der Feuerwehr stellte sich glücklicherweise heraus, dass lediglich Kühlwasser verdampfte und es zu keinem Brand gekommen war. Da eine Person, die sich auf dem Beifahrersitz befand über starke Rückenschmerzen klagte, entschied sich der Notarzt diese Person patientenschonend aus dem PKW zu befreien. Dafür wurde mittels hydraulischen Rettungsgerät, die hintere Tür, sowie die B-Säule des Fahrzeugs entfernt und die Person mittels Spineboard gerettet.

 

Unsere Aufgabe an der Einsatzstelle beschränkte sich auf die Straßensperrung in Höhe Lemmers Herz.

 

Nach ca. 1 Stunde war die Unfallstelle geräumt und wir konnten wieder einrücken und ein bereits vorbereitetes Frühstück zu uns nehmen.

 

 

Gruppenführer: Dietrich Meyer




Text: Mirko Milutinovic


Fotos: Andreas Damrau

Zeitungsbericht: -
Besonderes:

-