04.09.22 Einsatzbericht vom 01.09.22 um 17:43 Uhr

Einsatzort: Holzminden – Einbecker Straße

Alarmierung: 17:43 Uhr über DME (KFB Schleife)

Einsatzstichwort: FEU Waldbrand: Holzminden Einbecker Straße*** starke Rauchentwicklung Waldbereich, Nachalarm bestätigter Waldbrand

Personalstärke OF Heyen: 1/0/0= 1 FM

Weitere Kräfte: OF Holzminden, OF Silberborn, OF Neuhaus, Johanniter

Waldbrand in Holzminden (Übung)

Am 1. September wurde der 1. Fachzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Holzminden zu einem Waldbrand in der Nähe von Holzminden nachalarmiert. Zuvor wurden bereits die Ortswehren Holzminden, Silberborn und Neuhaus zur Einsatzstelle allarmiert, die dort einen fiktiven Waldbrand vorfanden, da es sich um eine groß angelegte Alarmübung handelte.

Um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen, wurde der Wassertransportzug Nord der Kreisbereitschaft zur Einsatzstelle angefordert. Dieser setzt sich aus den Tanklöschfahrzeugen aus Halle, Dielmissen, Ottenstein und Polle, sowie dem MLF aus Grünenplan zusammen. Unser KdoW ist das Führungsfahrzeug dieses Zuges.

Nach dem Alarm sammelte sich der Zug am Sammelplatz in Kirchbrak und rückte dann mit Alarm im Zugverband nach Holzminden ab. An der Einsatzstelle wurde der Zugführer in die Lage eingewiesen und erhielt den Einsatzauftrag. Der Zug wurde für den Pendelverkehr zum Wassertransport an der Einsatzstelle eingesetzt. Über unseren KdoW wurde der Funkverkehr unseres Zuges abgewickelt und die Wasserfahrten entsprechend dokumentiert.

Nach ca. 2 Stunden waren alle Übungsziele erreicht und es konnte mit dem Rückbau aller Gerätschaften begonnen werden.